Richtige Pflege von Hydrokulturen

03.02.2022


Richtige Pflege von Hydrokulturen

Die richtige Pflege von Hydrokulturen

Die richtige Pflege von Hydrokulturen ist selbst für jene, die keinen grünen Daumen besitzen, unkompliziert. Denn Pflanzen in Hydrokultur sind deutlich großzügiger, wenn Sie ausnahmsweise das Gießen vergessen. Davon abgesehen ist der Aufwand für die richtige Pflege von Hydrokulturen minimal. Damit Sie sich dauerhaft über schöne und üppig wachsende Pflanzen freuen können, informieren wir Sie in diesem Beitrag über die richtige Pflege von Hydrokulturen.

Hydrokulturen richtig gießen und düngen

Durch den Wasserspeicher im Übertopf von Hydrokulturen reicht es aus, wenn Sie den Wasservorrat ungefähr alle zwei Wochen auffüllen. Wann es so weit ist, sehen Sie am Wasserstandanzeiger. Sobald sich die Anzeige auf Minimum befindet, füllen Sie bis zur Markierung Optimum auf.

Auf Maximum wird nur dann aufgefüllt, wenn Sie das normale Gießintervall aufgrund einer längeren Abwesenheit nicht einhalten können.

Hydrokulturen richtig pflegen

Richtige Pflege von Hydrokulturen durch optimale Nährstoffversorgung

Pflanzen in Erde werden über die Erde mit den erforderlichen Nährstoffen versorgt. Da Sie Hydrokulturen über Flüssigkeit versorgen, wird das im Pflanzgefäß stehende Wasser zur Nährstofflösung. Für die dauerhaft ausreichende Nährstoffversorgung fügen Sie dem Gießwasser die korrekte Menge Dünger zu.

Achten Sie bei der Zugabe des Düngemittels exakt auf die Angaben des Herstellers und verwenden Sie nur hochwertigen und speziell für Hydrokulturen entwickelten Dünger.

Einmal jährlich oberste Substratschicht reinigen

Die richtige Pflege von Hydrokulturen sorgt auch für ein jederzeit einwandfreies Substrat. Denn im Verlauf der Zeit setzen sich vor allem auf der obersten Substratschicht Staub und die im verdunsteten Wasser enthaltenen Stoffe ab. Dadurch bildet sich auf dem Substrat eine weiße Schicht.

Entfernen Sie einmal jährlich die oberen zwei bis vier Zentimeter Substrat und waschen Sie es gründlich durch. Dann können Sie das Pflanzgefäß wieder mit dem sauberen Substrat auffüllen.

Richtige Pflege von Hydrokulturen auf einen Blick:

  • einmal wöchentlich Blickkontrolle des Wasserstands
  • ungefähr alle zwei Wochen nachgießen
  • maximal bis zu einem Drittel (Optimum-Anzeige) auffüllen
  • Gießwasser immer mit korrekt dosiertem Dünger anreichern
  • beim Gießen Wasserstandanzeige auf Funktion kontrollieren
  • einmal jährlich oberste Substratschicht entfernen und reinigen

Die richtige Pflege von Hydrokulturen setzt auch voraus, dass Sie einmal im Jahr prüfen, ob der Wurzelballen der Pflanze noch ausreichend Platz im Gefäß hat oder ob es Zeit ist, die Pflanze umzutopfen. Mehr zum Umtopfen erfahren Sie in unserem Artikel Hydrokulturen umtopfen.